Beitrag vom 30-07.2026
An der Stelle etwas neues, ein Bericht von einer Teilnehmerin:
„Wie in jedem Jahr fand auch diesmal das Trainingslager des TVBB-Landeskaders im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum statt. Vom 17. bis 19. Juli nahmen insgesamt 17 Sportlerinnen und Sportler teil. Mit dabei waren sowohl die erfahrenen und langjährigen Kadermitglieder als auch der „Neuzuwachs“ aus dem Nachwuchskader, der in diesem Jahr die Gelegenheit erhielt, ebenfalls mitzufahren.
Begleitet wurden die Teilnehmenden von den drei Trainern Katrin, Frank und Lucy. Sie boten Trainingseinheiten in den Bereichen Turnen, Poomsae und Freestyle an und unterstützten die Sportlerinnen und Sportler mit zahlreichen Hinweisen und Tipps.
Nach etwa einer Stunde Autofahrt war es am ersten Tag schließlich so weit: Die Gruppe erreichte Kienbaum. Nachdem das erste gemeinsame Abendessen eingenommen worden war, ging es direkt zur ersten Trainingseinheit.
Die Abende ließen die Teilnehmenden mit unterschiedlichen Aktivitäten ausklingen. Die Älteren spielten Billard, andere lasen oder nutzten die Abenddämmerung für ein Bad. Zwischen den zahlreichen Trainingseinheiten waren für manche vielleicht die leckeren und nährstoffreichen Mahlzeiten ein zusätzlicher Ansporn, nicht aufzugeben. Andere motivierte vor allem das Ziel, über die eigenen Grenzen hinauszugehen.
Am letzten Tag des Trainingslagers stellten sich die Sportlerinnen und Sportler einer besonderen Aufgabe. Sie testeten mögliche zukünftige Landeskadernormen, gaben dazu Rückmeldungen und versuchten natürlich, die gestellten Anforderungen möglichst erfolgreich zu erfüllen.
Als schließlich alle damit rechneten, mit Muskelkater nach Hause zurückzukehren, neigte sich der Aufenthalt in Kienbaum bereits dem Ende entgegen. Nachdem alle Sachen gepackt und die Matten wieder verladen worden waren, trat die Gruppe die Heimreise an. Nun können wir zufrieden auf ein gelungenes Trainingslager zurückblicken.
Ein besonderer Dank gilt Inga, der Sportreferentin des Landeskaders Technik, die die Organisation des Trainingslagers übernommen hatte.
Außerdem möchten wir uns bei Frank bedanken. Er erklärte sich bereit, unseren Freestylerinnen und Freestylern wertvolle Tipps zu den turnerischen Elementen zu geben. Darüber hinaus verzauberte er uns am letzten Tag mit seiner Magiershow, die einen besonderen kulturellen Höhepunkt des Trainingslagers darstellte.“



