++ Rückblick auf ein unvergessliches Trainingswochenende des TVBB´s in Kienbaum 2023 ++

Beitrag vom 16.05.2023:

Letztes Wochenende (12.05.-14.05.) fand zum ersten Mal unser gemeinsames Trainingswochenende im Bereich Kyorugi und Poomsae am Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum für Deutschland in Kienbaum statt. Insgesamt waren je 12 Athlet:innen des TVBB Landeskaders eingeladen. Durch die umfangreiche Infrastruktur am Standort Kienbaum bietet sich die Möglichkeit, sich optimal aufs Training zu konzentrieren. Angefangen von modernen Trainingsmöglichkeiten bis hin zu einer leckeren Verpflegung und Freizeitbeschäftigungen wird den Sportler:innen hier alles Trainingsrelevante angeboten.

An diesem actiongeladenen Wochenende hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der jeweiligen Disziplin zu verbessern, sich gegenseitig kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln. Neben dem intensiven Training gab es auch ausreichend Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen, sich in der Sauna oder im Whirlpool zu regenerieren, Beachvolleyball zu spielen und sich mit Gleichgesinnten aus der Taekwondo-Community zu vernetzen. Der gemeinsame Spirit und die Unterstützung unter den TVBB Athlet:innen waren bemerkenswert gut.

Besondere Highlights waren die gemeinsamen Trainingseinheiten zwischen den Kyorugi- und Poomsae-Athlet:innen. Bei gemeinsamen Erwärmungen oder bei einem gemeinsamen Parcours konnte Neues ausprobiert und sich besser kennengelernt werden. Ebenso beeindruckend waren die Sprungelemente der Freestyler:innen in der Geräteturnhalle, in der auch die Zweikämpfer:innen ihr Können am Trampolin entdecken durften.

Poomsae-Training:
In intensiven Poomsae- & Freestyle-Workshops konnten die Teilnehmenden unter der Anleitung von Jenny, Katrin und Lucy ihre Grundtechniken verfeinern und ihre Kicks verbessern. Es war inspirierend zu sehen, wie sich die einzelnen Athlet:innen in ihrer Poomsae-Performance verbesserten.

Kyorugi-Training:
Die Athlet:innen konnten bei angeleiteten Trainingseinheiten mit anderen hochkarätigen Kämpfer:innen lernen, wie sie ihre Techniken, Ausdauer, Taktiken und Strategien im Zweikampf optimieren können. Neben wertvollen Einblicken in ein leistungsspezifisches Taekwondo-Zweikampf-Training, gab es intensives Sparring unter anderem mit den Westensystemen: KPNP und Daedo. Hierbei wurden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme erlebt und die Anpassungsfähigkeit der Athlet:innen unter realistischen Wettkampfbedingungen getestet und verbessert.

Schulung des aktuellen Best-Of 3-Systems:
Parallel zu den Trainingseinheiten fand eine theoretische und praktische Weiterbildung für die Kampfrichter:innen statt. Sie konnten gemeinsam mit den Athlet:innen aus dem Zweikampfbereich Neues aus dem aktuellen Regelwerk mit seinen Interpretationen lernen und vertiefen. In den Testkämpfen des Landeskaders Zweikampf wurden Handzeichen, Routinen und die Arbeit mit den verschiedenen Westensystemen KPNP und Daedo der Kampfrichter verbessert.

Wir möchten allen Athlet:innen für ihre Begeisterung, ihren Einsatz und ihren großartigen Teamgeist danken. Ein Dankeschön geht auch an die Sportreferentin Technik, Katrin und den Sportreferent Zweikampf, Kay Dröge, für die Planung und Durchführung des Events. Auch Landeskampfrichterreferentin Ai Quynh Vo gilt unser Dank für die theoretische Einführung in das Regelwerk sowie einer praktischen Weiterbildung für anwesende Kampfrichter:innen während der Testkämpfe.

Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Kader-Trainingslager des TVBB´s!

Impressionen:

weitere Infos:

Der Technik-Kader vom TVBB | Taekwondoverband Berlin-Brandenburg e.V.

Euer Taekwondo-Verband Berlin-Brandenburg e.V.
(4) TVBB e.V. | Eisenhüttenstadt | Facebook