Neuer Verein im TVBB

Beitrag vom 26.05.2023:

Seit Mai 2023 ist der Jiu Jitsu Kids e.V. Abt. Taekwondo, neues Mitglied im TVBB. Der Verein aus Brandenburg an der Havel wurde im Rahmen der Mitgliedsversammlung in den Landesverband aufgenommen.

In der Stadt Brandenburg kann bereits seit 1990 Taekwondo trainiert werden. Von der einstmals festen Größe im Sportangebot der Stadt ist nach einigen Jahren des Rückgangs und sinkender Mitgliederzahlen leider nur eine leider Gruppe geblieben. Diese hat sich im Juli 2022 der Jiu Jitsu Kids e.V. angeschlossen, um einen Neuanfang zu starten. Insbesondere sollen durch ein Breitensportangebot neue Mitglieder an Taekwondo herangeführt und begeistert werden. Perspektivisch werden Gürtelprüfungen und Lehrgangs- und Wettkampfteilnahmen folgen.

Trainiert wird die Gruppe von Mario Druse. Er begann 1992 mit Taekwondo, ist Träger des 4. Dan (DTU und Kukkiwon) und Inhaber der Trainer-C-Lizenz.

Fragen an den Cheftrainer Mario Druse:

Was faziniert dich an TKD?

An TKD faszinieren mich die vielfältigen Tritte und deren Dynamik. Auch wenn solche Tritte mit zunehmenden Alter schwerer fallen, ist TKD hervorragend geeignet, um sich fit und beweglich zu halten. Last not least bietet TKD durch seine Inhalte auch geistige Nahrung.

Wieso der TVBB?

Der TVBB ist der Landesverband in und für Brandenburg. Als Verein in BRB war die Entscheidung daher klar. Abgesehen davon, bestand bereits vor Eintritt ein Austausch mit einzelnen Mitgliedsvereinen und Personen. Es herrscht sehr guter Spirit zwischen Vereinen und Vorstand und daran wollen wir teilhaben und ebenfalls einen Beitrag leisten.

Was wünscht du dir für TKD?

Ich wünsche mir v.a., TKD in BRB wieder bekannter zu machen. Ich möchte neue Mitglieder gewinnen und für diesen faszinierenden Sport begeistern. Persönlich möchte ich mich auch vereinsübergreifend einbringen und z.B. als Kampfrichter den Wettkampfbetrieb unterstützen.

Wir sagen: Herzlich Willkommen im Verband!

Euer Taekwondo-Verband Berlin-Brandenburg e.V.