Bronze bei den Weltmeisterschaften in Taiwan

Ronja aus Potsdam holt im Team die begehrte Medaille: Vom 15. bis 18. November wurden in Taipei, der Hauptstadt Taiwans, die Weltmeisterschaften in Poomsae und Freestyle ausgetragen. Knapp 1000 Teilnehmer aus der ganzen Welt nahmen am größten und wichtigsten Taekwondo-Event im Formenwettbewerb teil. In der deutschen Nationalmannschaft gingen mit Ronja, Gina und Leon drei Athleten des TVBB für Deutschland an den Start.

Leon und Gina starteten im 5er-Teamwettbewerb der Jugend im Freestyle. Unter den 12 teilnehmenden Nationen erkämpften sie als bestes europäisches Team einen hervorragenden siebten Platz. Die Homogenität der Gruppe wurde sogar von den taiwanesischen Moderatoren gelobt.

Im Freestyle-Paarlauf der Jugend (bis 17 Jahre) ging die Post ab. 900ter und Rondat-Flick-Flack-Salto waren noch keine Garanten für den Einzug ins Finale. Unser Zwillingspärchen erreichte das Semifinale. Hier müssen wir noch eine Schippe drauflegen, um ganz oben mitzuhalten. Mit ihren erst 13 Jahren haben sie dafür die nächsten Jahre noch Zeit. Hier können wir noch einiges erwarten.

Ronja startete gemeinsam mit Shajan (Wiesbaden) im Freestyle-Paarwettbewerb Ü18. Die German-Open-Sieger haben sich in Taipei mit Paaren aus 17 Nationen gemessen. Sie konnten sich mit ihrer romantischen, aber kessen Form nicht nur ins Finale kämpfen, sondern schrammten auch knapp an einer Medaille vorbei und belegten am Ende Platz 5. Auch hier müssen wir bis zur Europameisterschaft im nächsten Jahr an Akrobatik deutlich zulegen, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Im Freestyle-Team der Senioren ist es das erste Mal einem TVBB-Sportler gelungen, bei einer Weltmeisterschaft eine Medaille zu erkämpfen. Punktgleich mit den USA gewann das Deutsche Team mit Ronja die Bronzemedaille hinter den Teams aus Vietnam und Taiwan. Herzlichen Glückwunsch!